Markteintrittsstrategie Russland
Markteintrittsstrategie Russland
Das Familienunternehmen HOYER zählt zu den globalen Marktführern der Tankcontainerbranche. Im Rahmen der Osteuropastrategie wird eine mittelfristige Etablierung im russischen Markt angestrebt. Dabei steht neben dem Ex- und Importgeschäft mit Europa auch der Einstieg in den nationalen russischen Markt im Fokus. In langfristiger Sicht bietet sich für HOYER die Perspektive zur Vernetzung der Asien- und Russlandmengen sowie zur Entwicklung einer eurasischen Landbrücke für Tankcontainer.
Die Projektschwerpunkte umfassten eine Marktanalyse sowie eine Strategieentwicklung für den russischen Markt. Dabei wurden vorrangig die Bereiche chemische Produkte, flüssige Rohstoffe und Lebensmittel untersucht. Darüber hinaus erfolgte ein Vergleich der Transportkorridore zwischen Europa und Russland sowie die Evaluation verschiedener Standorte in Russland.
Das Projekt wurde mit konkreten Handlungsempfehlungen für die Umsetzung geeigneter Maßnahmen zum Ausbau und zur Festigung der Markposition in Russland/GUS abgeschlossen.