Managementbegleitung
Projektbearbeitung und Führung in herausfordernden Zeiten

Sunrise, ein Tochterunternehmen von Liberty Global, ist das größte private Telekommunikations-unternehmen der Schweiz und erbringt führende Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden. Unter den Marken Sunrise, Yallo, Mysports, Swype, Lebara, UPC und Sunrise Business werden mehrere Millionen Kunden täglich verbunden. Mehr als 100 Sunrise Shops, dezentrale Vertriebspartner und ein Netzwerk von Vorwärts- und Rückwärtsdistribution B2B und B2C ermöglichen den schnellen und einfachen Hardwareversand bzw. –austausch sowie Service- und Refurbishmentdienstleistungen.

 

Die Herausforderung an TransCare

Bedingt durch den Ausfall des bisherigen Senior Directors Supply Chain, wurde TransCare als Folgeauftrag (siehe Referenz Supply Chain Management Audit Sunrise) gebeten, die im ersten Projekt gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit dem rund 25-köpfigen SCM-Team weiterzuverfolgen und dabei das Tagesgeschäft abzusichern, bis ein Nachfolger als Senior Director im Unternehmen übernimmt.

 

Die Arbeit von TransCare

Ein Partner aus dem TransCare-Team übernahm für mehrere Monate die fachliche Senior-Leadership in enger Zusammenarbeit mit den Gremien von Sunrise. Ihm oblag sowohl der Tagesbetrieb mit den drei SCM-Abteilungen (S&OP Planning, Logistics, Process Improvement) als auch das Management verschiedener Projekte. So wurde in der Zeit u.a. die Umstellung der vorhandenen ERP-Systeme (2 aus Pre-Merger-Zeiten) in ein neues S/4HANA-System realisiert und ein Business Excellence Projekt umgesetzt. Die aus dem Audit von TransCare vormals benannten Verbesserungspotenziale wurden in Einzelprojekten aufgegriffen, auf den Weg gebracht und zum Teil abgeschlossen. Die Mitarbeitenden wurden durch verschiedene Workshops eingebunden und insbesondere ihrer Verantwortung bewusst gemacht, den notwendigen Change für die noch offenen Post-Merger-Projekte und –Optimierungen aktiv mitzugestalten. Das Management der zweiten Linie wurde aktiv bei seiner Entwicklung gecoacht und unterstützt. Die im Audit begonnenen Stakeholderkontakte innerhalb des Sunrise-Managements wurden weiter ausgebaut und die notwendigen Kommunikations- und Abstimmungsrunden z.T. neu aufgesetzt und inhaltlich geschärft. Offene Personalthemen wurden pragmatisch in enger Zusammenarbeit mit HR aufgegriffen und konkret gelöst.

 

Die Kundenstimme

André Krause, CEO Sunrise GmbH: “Nachdem wir im ersten Auftrag an TransCare gesehen haben, dass hier keine Theoretiker, sondern gestandene Praktiker ins Haus kommen, haben wir uns wieder an die Wiesbadener Logistikexperten gewandt, nachdem wir ein Führungs- und Umsetzungsproblem erkannt hatten. Mit Hilfe von Christian Marnetté als Partner von TransCare haben wir dann pragmatisch und schnell eine Agenda aufstellen können, wie wir den Bereich Supply Chain Management einerseits stabilisieren und andererseits für die Zukunft gut aufstellen können. Mit empathischer und fachlich versierter Art wurde unser Team dabei von Extern sehr gut unterstützt und geführt. Schon früh hat uns Christian Marnetté auch dabei geholfen, für die Nachbesetzung des Senior Directors das richtige Anforderungsprofil zu haben und die Stelle kurzfristig wieder adäquat zu besetzen.”


Unsere Leistungen

  • Übernahme der Personalverantwortung gemeinsam mit den Sunrise Gremien
  • Verantwortliche Führung im Tagesgeschäft
  • Management von z.T. komplexen IT- und Reorganisationsprojekten
  • Coaching und Entwicklung des Second-Line-Managements
  • Detaillierte Arbeitsinhaltsanalyse je Arbeitsplatz
  • Erstellung eines Reorganisationsplans der Abteilung und zukünftiger Kosteneinsparungen
  • Aufsetzen eines Projektplans zum Einsatz eines Planungstools im Bereich S&OP Planning
  • Definition eines Zielbildes zur weiteren Konsolidierung externer Logistikdienstleister
  • Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken Analyse der Abteilung bis auf Arbeitsebene Sachbearbeiter
  • Konkrete Veränderungsbedarfe umgesetzt in Prozesse und Verabredungen

KUNDE

 

Sunrise GmbH
Glattpark/Opfikon, Schweiz

WEBSITE

www.sunrise.ch

 

DOWNLOAD


Category
Wir bringen Wissen und Erfahrung in Strategie und Top Management

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.