Wo wir herkommen

1993

Unternehmensgründung durch Ralf Jahncke

1997

Auszeichnung mit dem European Innovation Award
for Intermodal Transport

2001

Entwicklung des Verkehrskonzeptes für den Deutschen Fußball-Bund anlässlich der Bewerbung zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006

2003

Aufbau der Repräsentanz in Russland

2007

Gründung der TransCare Iberia in Spanien und Aufbau einer
Repräsentanz in Georgien

2008

Erstes Großprojekt in Südafrika

2010

Preisträger im Markterkundungsverfahren der
Hamburg Port Authority zum Container Terminal Steinwerder

2013

Vorstellung der Mautstudie Wiesbadener Modell

2014

Schließung Tochtergesellschaft in Moskau

2015

Erstes Großprojekt in Bahrain

2017-2019

Großprojekte in Malaysia und Slowenien;
Wachsender Anteil von M&A-Projekten

2020-2022

Zahlreiche performanceorientierte Projekte (Kosten,
Umsatz, Management, M&A) – erfolgsabhängig honoriert

Auf wen Sie setzen können

Wir sind ein Team von erfahrenen Consultants, die über außergewöhnliche Fach- und Marktkenntnisse verfügen. Unsere Senior-Manager, Verkehrsexperten, Wirtschaftswissenschaftler, Bahnspezialisten und Ingenieure haben langjährige Erfahrungen im Markt. Je nach Auftragsstellung und Projekt stellen wir für unsere Kunden individuell ein schlagkräftiges Team zusammen. Bei Bedarf können wir dabei kurzfristig auf weitere Berater zurückgreifen.

 

TransCare wurde 1993 von Ralf Jahncke in Wiesbaden gegründet. Der erfahrene Verkehrsexperte ist bis heute geschäftsführender Gesellschafter. Jahncke arbeitete nach einem Studium der Verkehrsbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn zunächst für eine mittelständische Spedition. Von 1987 bis 1993 war er Geschäftsführer der Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG in Frankfurt/Main sowie später auch der von ihm initiierten Neugründung Kombiwaggon GmbH. Er entwickelte Kombiverkehr als Unternehmen für Bahndienstleistungen zum führenden Anbieter für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße in Europa. Während seiner beruflichen Laufbahn hielt Jahncke Vorlesungen an der Hochschule Heilbronn, war unter anderem Mitglied des Aufsichtsrates bei der Deutschen Umschlaggesellschaft Straße-Schiene (DUSS), der Combined Transport Limited (CTL) und der Kombi Basel AG. Seit 1988 ist er Mitglied des Fachbeirates Güterverkehr an der Hochschule Heilbronn, seit 1998 Mitglied des Arbeitskreises Intermodal bei der Bundesvereinigung Logistik und seit 2003 Mitglied des Executive Board “transport logistic” der Messe München GmbH. Beim Deutschen Verkehrsforum ist Jahncke zudem Mitglied in den Lenkungskreisen Güterverkehr, Schienenverkehr sowie Häfen und Schifffahrt.

 

Prof. Axel Salzmann ist seit 1. Juni 2023 Partner bei TransCare. Als langjähriger Leiter des KRAVAG-Kompetenzzentrums Straßengüterverkehr und Logistik ist er ein renommierter Experte im Bereich Transportrecht und -versicherung sowie ausgewiesener Kenner der Transport- und Speditionsbranche. Der Rechtsanwalt und langjährige Inhaber einer auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Kanzlei in Augsburg hat an der Weiterentwicklung wichtiger Branchengesetze und AGBs mitgewirkt. Als Mitglied in vielen Verbands- und Unternehmerbeiräten ist Prof. Salzmann mit den Herausforderungen und den Veränderungen in der Praxis vertraut und kann auf ein großes Netzwerk zurückgreifen. Als Honorarprofessor für Transportrecht und Riskmanagement im Fachbereich Wirtschaftsrecht begleitet er wirtschaftliche Studien und nimmt Lehraufträge an der Fachhochschule Heide (FHW), an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin und an der Kühne-Logistik-Universität (KLU) wahr. Mit Prof. Salzmann verstärkt ein weiterer kompetenter Brancheninsider das M&A-Geschäft von TransCare.

 

Seit Jahresbeginn 2024 ist Marius Neininger mit seiner Gesellschaft, der Neininger GmbH, Partner bei TransCare. Neininger war zuvor Leiter des Europäischen Landverkehrs der schweizerischen Post und Geschäftsführer der Bächle Logistics GmbH in Villingen-Schwenningen. Nach der Übernahmedes Unternehmens 2018 durch die Schweizerische Post CH wurde er auch Mitglied des Leitungsteams des Geschäftsbereichs PostLogistics und des M&A-Teams in Dintikon, Schweiz. Ab 2021 fungierte der Diplom-Betriebswirt in der Schweiz, Deutschland, Italien, Liechtenstein und Litauen als Geschäftsführer, Verwaltungsrat oder auch Prokurist in diversen Tochtergesellschaften der Schweizerische Post CH. Er managte alle Zukäufe der Schweizerischen Post in Deutschland sowie Litauen und integrierte die Speditionen erfolgreich in die Organisation. Der Logistik- und M&A-Experte arbeitet in zahlreichen Branchen- und Unternehmensverbänden aktiv mit und verfügt über hervorragende Kontakte zu Speditionen und Busunternehmen – in der DACH-Region sowie in Italien und den baltischen Staaten. MitNeininger verstärkt ein Partner mit umfangreicher Erfahrung unser Beratungsteam. Sein großes Netzwerk bringt er insbesondere in unser stark wachsendes M&A-Geschäft ein.

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.