Unternehmensstrategie für Pacific Logistic
Unternehmensstrategie für Pacific Logistic
Pacific Logistic ist ein neu gegründeter Logistik-Spin-off des Automobilkonzerns Sollers, der in 6 Werken in Russland die Marken Ford, Mazda, Ssangyong, Toyota und UAZ fertigt und vertreibt. Neben den typischen Automobillogistikdienstleistungen für die Standorte betreibt Pacific Logistic einen Container-Terminal in Wladiwostok.
Pacific Logistic hat TransCare beauftragt, eine marktorientierte Unternehmensstrategie zu entwickeln, um das Geschäft durch den Ausbau des Service-Portfolios zu erweitern und neue gruppenexterne Kunden in der Automobilbranche zu erreichen.
TransCare identifizierte zunächst die verschiedenen Kategorien von Lieferketten innerhalb der russischen Automobilbranche. Mit dieser Segmentierung der Supply Chains analysierte TransCare den relevanten Markt der Automobillogistik und die aktuelle Positionierung von Pacific Logistic. Auf dieser Basis wurden die möglichen Wachstumsfelder identifiziert und das zukünftige Service-Portfolio zusammen mit einer entsprechenden Expansions- und Marketingstrategie definiert. Im Ergebnis wurde eine marktorientierte Wachstumsstrategie für die Entwicklung zum führenden Logistikdienstleister für die russische Automobilbranche vorgelegt.