Audit Supply Chain Management
Ein Blick von außen schärft den Fokus auf das Wesentliche
Audit Supply Chain Management
Ein Blick von außen schärft den Fokus auf das Wesentliche
Sunrise, ein Tochterunternehmen von Liberty Global, ist das größte private Telekommunikations-unternehmen der Schweiz und erbringt führende Mobilfunk-, Internet-, TV- und Festnetzdienste für Privat- und Geschäftskunden. Unter den Marken Sunrise, Yallo, Mysports, Swype, Lebara, UPC und Sunrise Business werden mehrere Millionen Kunden täglich verbunden. Mehr als 100 Sunrise Shops, dezentrale Vertriebspartner und ein Netzwerk von Vorwärts- und Rückwärtsdistribution B2B und B2C ermöglichen den schnellen und einfachen Hardwareversand bzw. –austausch sowie Service- und Refurbishment-Dienstleistungen.
Seitens der Unternehmensleitung wurde der Auftrag erteilt, in einem fünftägigen Supply Chain Management Audit sämtliche End-to-End Prozesse und Verantwortlichkeiten zu betrachten und einen „Outside-In“-Blick auf die Leistungsfähigkeit, die Kostenoptimierung und die Zuverlässigkeit bzw. die Robustheit zu geben. Gleichzeitig sollte untersucht werden, ob die durch einen rund 24 Monate zurückliegenden Merger zweier nahezu gleichgroßer Unternehmen entstandene „neue Sunrise“, im Bereich Supply Chain Management noch weitere Post-Merger-Synergien und –Optimierungen erreichen kann.
Das dreiköpfige TransCare-Team konnte in zahlreichen Standort-Besuchen und bei Stakeholder-Interviews (Mitarbeitende aus dem SCM, aus dem Filialnetz, aus den externen Logistikdienstleistern, aus dem Vertrieb, aus dem Service etc.) wichtige Erkenntnisse und Originaleindrücke gewinnen, wo Potenziale hinsichtlich Prozessverbesserung, Kostenoptimierung, Einsatz von Technologien und Zusammenarbeit noch gehoben werden können. In konkreten Verbesserungsvorschlägen und durch Aufzeigen von Best Practice wurden Quick-Wins genauso aufgezeigt wie längerfristige und grundlegende Projektansätze definiert. Auch das Thema Leadership in der Supply Chain und das kulturelle Selbstverständnis wurden bearbeitet und Potenziale aufgezeigt.
André Krause, CEO Sunrise GmbH: „Das TransCare-Team ist sehr pragmatisch vorgegangen. Lediglich mit einem Briefing aus dem C-Level versehen, haben sich die Berater in kurzer Zeit ein tiefgehendes und breites Bild von unserer Supply Chain gemacht. Dabei sind sie auf die wichtigen verschiedenen Aspekte eingegangen: Technik, Prozess, Mensch und Kommunikation. Mit der breiten Marktkenntnis von TransCare konnten die Berater zu jeder Zeit einen Bezug bzw. Benchmark zum Markt liefern und uns Hinweise geben, wie und wo wir uns orientieren bzw. optimieren können. Dank der in der Abschlusspräsentation gegebenen konkreten Action-List können wir direkt in die Umsetzung gehen und die Prioritäten richtig setzen.“