Supply Chain Audit
Optimierung der Lieferkette
Supply Chain Audit
Optimierung der Lieferkette
KBS Gastrotechnik ist einer der führenden Spezialisten in der Branche Gastronomieeinrichtungen Deutschlands. In Fulda gegründet steht das Unternehmen seit über 50 Jahren für hochwerte Produkte im Gastrobereich.
Heute arbeitet KBS mit festen Lieferanten aus Asien und Europa und verfügt über ein 8.000 m² großes, im Eigenbetrieb bewirtschaftetes Zentrallager in Eichenzell bei Fulda. Das Produktsortiment umfasst ca. 3.500 professionelle Gastronomiegeräte. Kunden aus den Bereichen Gastronomie, Hotellerie und Lebensmitteleinzelhandel werden von kompetenten Mitarbeitern bundesweit betreut.
Um die eigene Supply Chain effizienter und effektiver zu gestalten, wünschte KBS eine neutrale Bewertung ihrer Transportprozesse und -kosten und griff dafür auf die Erfahrungen und Kompetenzen von TransCare zu. Ausgehend von einer Status Quo-Analyse aller Logistikaktivitäten sollten anschließend Maßnahmen zur Optimierung der Lieferkette entwickelt werden.
Dank detaillierter Datenerhebung und Befragung – durchgeführt von TransCare – wurden die heutigen Beschaffungs-, Ein-/Auslagerungs- und Transportprozesse der KBS untersucht, Kosten und Transportströme analysiert und bewertet sowie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken auf relevanten Logistikebenen identifiziert.
TransCare konnte die Optimierungspotenziale in den Logistikprozessen, -kosten und -laufzeiten aufdecken und wertvolle Empfehlungen zur Verbesserung der Supply Chain geben.
Die Auditergebnisse wurden der Geschäftsführung und den Führungskräften in Rahmen eines Workshops präsentiert und gemeinsam diskutiert.
Zudem stellte TransCare die aktuellen Marktentwicklungen in der Seefracht und im Landverkehr vor und gab entscheidende Denkanstöße zur Weiterentwicklung der Logistik- und Supply Chain-Funktionen bei KBS.