Unternehmensaudit
Optimierungs-, Wachstums- und Kosteneinsparungspotenziale

Grieshaber Logistik mit Hauptsitz in Weingarten ist ein international tätiges Logistikunternehmen mit sieben Standorten in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sowie einer Auslandstochter. Grieshaber Logistik betreibt mehrere multi-user Logistikzentren mit insgesamt über 160.000 qm Lagerfläche und einen modernen Fuhrpark mit über 130 ziehenden Einheiten. Mit seinen knapp 700 Mitarbeitern deckt Grieshaber Logistik die ganze Bandbreite moderner Speditionsleistungen ab und bietet seinen Kunden ein großes Paket individueller Branchenlösungen für die Kontraktlogistik an.

 

Expertenblick von außen

Um seine Marktposition nachhaltig zu sichern und das Serviceportfolio und die eigenen Prozesse auch weiterhin perfekt auf sich verändernden Rahmenbedingungen und Kundenanforderungen auszurichten, wünschte Grieshaber Logistik eine professionelle Bewertung des eigenen Unternehmens und beauftragte TransCare mit einem Unternehmensaudit der nationalen LKW-Spedition.
TransCare analysierte zunächst die aktuelle Situation des Unternehmens und untersuchte hierzu u.a. Geschäftsprozesse, Organisationsstruktur, Wettbewerbssituation, Kostenstruktur, Ergebnisbeitrag, Kundenportfolio, Standortunterschiede, Auslastung sowie Spezifika und Performance der einzelnen Geschäftsbereiche.

 

Optimierungspotenziale aufdecken

Basierend auf der Analysephase wurden von TransCare Optimierungs-, Wachstums- und Kostenreduzierungspotenziale identifiziert und klare Strategieempfehlungen sowie konkrete Maßnahmen zu deren Realisierung entwickelt. Die Auditergebnisse wurden der Geschäftsleitung und dem Aufsichtsrat im Rahmen eines Workshops präsentiert und gemeinsam diskutiert.

 

Unsere Leistungen

  • Analyse aller wesentlichen Geschäftsprozesse.
  • Beschreibung der Marktentwicklungen und des aktuellen Wettbewerbsumfelds.
  • Evaluierung der Unternehmensorganisation.
  • SWOT-Analyse.
  • Analyse der Kostenstruktur.
  • Grobe Standortbewertung.
  • Erste Identifizierung von Optimierungs-, Kosteneinsparungs- und Wachstumspotenzialen.
  • Empfehlungen zur strategische Ausrichtung des Unternehmens.
  • Ableitung konkreter und pragmatischer Umsetzungsmaßnahmen.

KUNDE

 

GRIESHABER Logistik GmbH
Weingarten

WEBSITE

www.grieshaberlog.com

 

DOWNLOAD


Category
Wir bringen Wissen und Erfahrung in Strategie und Top Management

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.