Optimierung von Transport- und Lagerprozessen

URSA bietet hochwertige Dämmprodukte und Zubehör für den Hochbau, sowohl für Wärme- als auch für Kälte- und Lärmdämmung. Zu den Anwendungsbereichen zählen z.B. Steildächer, Außen- und Innenwände, Böden und Decken. URSA ist derzeit mit 13 Produktionsstandorten in neun europäischen Ländern vertreten. Mit einem Umsatz von mehr als 450 Mio. € zählt das Unternehmen zu den größten der Branche.

 

Aufgabe

Die Integration von 2 Unternehmen mit 13 Standorten in 9 europäischen Ländern, der Aufbau eines europäischen Logistiksystems und die Hebung von Synergiepotenzialen.

 

Leistung und Erfolg

Das Unternehmen URSA ist innerhalb der letzten Jahre durch den Zusammenschluss von Pfleiderer und Poliglas entstanden. Einheitliche Logistikprozesse gab es noch nicht. Im Projekt wurden seitens TransCare zunächst alle 13 Werke im Bezug auf Rohstofflieferungen, Verpackung, Lagerbewegungen und -durchsatz sowie Distribution analysiert. Anschließend erfolgte ein Benchmarking der Transport und Lagerdienstleistungen. Als Ergebnis dieser Studie wurde ein Re-Design der gesamten Logistikkette vorgeschlagen. Durch eine Neuausschreibung der Transporte an fast allen Standorten und die Schulung der Mitarbeiter in den Dispositionsprozessen wurden erhebliche monetäre Einsparungen erzielt. Die Reduzierung von Lagerstandorten und Warenbestand sowie die Restrukturierung der regionalen Marktzuordnung je Lager trugen darüber hinaus dazu bei, dass die gesamten Logistikkosten um mehr als 15% reduziert werden konnten.

Unser Beitrag

  • Ist-Analyse der logistischen Prozesse an 13 europäischen Produktions- und Lagerstandorten.
  • Dokumentation aller logistischen Prozesse.
  • Identifizierung möglicher Quick Wins zu Erzielung von Sofort-Einsparungen.
  • Entwicklung einer Transportsimulation zur optimalen Verteilung der Güter auf Basis der Budgets für die nächsten zehn Jahre.
  • Implementierungsunterstützung bei der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.
  • Reorganisation von Transport- und Lagerprozessen.
  • Schulung der Mitarbeiter.
  • Entwicklung einer Langzeitstrategie.

KUNDE

 

URSA International GmbH
Neu-Isenburg

 

WEBSITE

 

ursa.de

 

DOWNLOAD


Category
Wir bringen Wissen und Erfahrung in Logistik

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.