Planung eines Schienenterminals im Hafen Tanger Med

Einer der größten Containerumschlagplätze im Mittelmeerraum mit einem jährlichen Umschlagvolumen von insgesamt 3,2 Mio. TEU entsteht bis zum Jahr 2009 im marokkanischen Tanger Med. Der erste der drei Terminals, Tanger Med I, wurde bereits Anfang Juli in Betrieb genommen. Tanger Med II soll im Juni 2008 und das dritte Terminal schließlich im Juni 2009 folgen. 20% des Import-/Exportvolumens soll zukünftig per Bahn ins marokkanische Hinterland transport werden. Hierzu hat die staatliche Hafenbehörde TMSA (Tangier Med Special Agency) TransCare beauftragt, ein Tanger Med I und II nachgelagertes Terminal für den Umschlag auf die Schiene zu planen.

 
 

Aufgabe

Layoutplanung und Betriebskonzept für einen Schienenterminal.

 
 

Leistung und Erfolg

Basierend auf einer fundierten Volumenanalyse des marokkanischen Marktes entwickelte TransCare daraufhin ein modular erweiterbares Schienenterminalkonzept. Im Fokus stand dabei, die Terminalkapazität schrittweise, je nach tatsächlicher Volumenentwicklung, erweitern zu können und somit niedrige Investitionskosten bei gleichzeitig möglichst effizienten Betriebsprozessen zu realisieren.
Darüber hinaus hat TransCare in Abstimmung mit den Betreibern die Schnittstellen zu den beiden Containerterminals optimiert und notwendige bauliche, betriebliche und preispolitische Maßnahmen für die Realisierung eines wettbewerbsfähigen Hinterlandtransports aufgezeigt.

Unsere Leistungen

  • Überprüfung der vorliegenden Marktprognose
  • Betriebliche Zusammenhänge und Trassenplanung der Eisenbahnverbindung zu den Hinterlandterminals
  • Kapazitätsrechnung
  • Betriebskonzept
  • Modulare Layoutplanung
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Struktur der Terminalbetreibergesellschaft
  • Strategische Handlungsempfehlungen

KUNDE

 

TMSA (Tanger Med Special Agency)
Rabat, Marokko

 

WEBSITE

 

www.tangermed.ma/en/

 

DOWNLOAD


Category
Wir bringen Güter auf die Schiene

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.