Transportkostenoptimierung
Schienenfahrzeuge & Wagenkästen

Die Stadler Rail AG mit Sitz in Bussnang CH ist einer der führenden Hersteller im Bereich von Schienenfahrzeugen, insbesondere Triebwagen, Straßenbahnen und Lokomotiven. Das Unternehmen verfügt in Europa neben Bussnang über Produktionsstandorte u.a. in Altenrhein (CH), Siedlce (PL), Valencia (ES) und Szolnok (HU).
Im Rahmen des Fertigungsprozesses fallen Zwischenwerkstransporte von Wagenkästen an. Nach der Endmontage erfolgt die Auslieferung der Fahrzeuge entweder über die Straße, zu Wasser oder direkt über die Schiene.

 

Identifikation und Evaluierung von Dienstleistern

Ziel des Projekts war es, die bestehenden Kosten für die Zwischenwerks- und Endauslieferungs-transporte zu analysieren, zu bewerten und die Kosten nachhaltig zu senken. TransCare hat für einen Großteil der anfallenden Transporte an den oben genannten Standorten alternative Transportangebote von weiteren Dienstleistern eingeholt und verhandelt. Darüber hinaus wurden für manche Transporte zusätzlich gemeinsam mit Stadler die Supply-Chain Konzepte reorganisert, etwa durch die Nutzung eines alternativen Verkehrsträgers.

 

Deutliche Reduktion der Transportkosten

Mit Hilfe von TransCare wurden die Transportkosten deutlich gesenkt. Die Einsparungen wurden überwiegend durch neue Verkehrskonzepte oder Synergieeffekte bei den von TransCare vorgeschlagenen Dienstleistern erreicht, die dann an Stadler weitergegeben werden konnten. Außerdem konnten zur Erhöhung der Planungssicherheit bei Stadler mit wichtigen Dienstleistern langfristige Rahmenverträge abgeschlossen werden.
Durch die neuen Supply-Chain Konzepte wurde der Wettbewerb zwischen den Dienstleistern erhöht und die Qualität gesteigert. Die geschaffene Kostentransparenz wird sich außerdem nachhaltig positiv auf zukünftige Transportprojekte auswirken.

 

Unsere Leistungen

  • Analyse der bestehenden Transportverträge und -angebote für die Endauslieferung von Fertigfahrzeugen sowie die Zwischenwerkslieferungen von Wagenkästen.
  • Einholen neuer alternativer Angebote am Markt, Evaluierung und Verhandlungsbegleitung.
  • Punktuelle Verkehrsträgerverlagerung für ausgewählte Transporte.
  • Ausformulierung und Verhandlung von Rahmenverträgen mit mehrerer Dienstleistern.

KUNDE

 

Stadler Rail Management AG
Bussnang, Schweiz

WEBSITE

www.stadlerrail.com

 

DOWNLOAD


Category
Bahn- und Intermodaler Verkehr

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.