Kundenzufriedenheitsanalyse
Kundenzufriedenheitsanalyse
Die BLS Cargo weist seit ihrer Gründung in 2001 bis Mitte 2006 eine sehr positive Unternehmensentwicklung hinsichtlich des Verkehrsleistungswachstums und des jeweiligen Jahresergebnisses auf. Der Marktanteil von BLS Cargo im Transit auf der Schiene durch die Schweiz liegt nunmehr bei 40 %. Die allgemeine Marktentwicklung ist dabei gekennzeichnet durch einen zunehmenden Wettbewerb der Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie die steigenden Qualitätsansprüche bzw. die erhöhten Leistungsanforderungen der Kunden.
Trotz der bereits erreichten Erfolge bildet die Vertiefung der bestehenden Kundenbeziehungen (Kundenbindung) und Akquisition neuer Kunden auf der Basis einer Kundenzufriedenheits-analyse einen konsequenten Schritt zur Nutzung der Chancen des Wettbewerbs sowie zur strategischen Weiterentwicklung der BLS Cargo.
Mit dem für BLS Cargo ermittelten Kundenzufriedenheitsindex wird aufgezeigt, zu welchem Grad die BLS Cargo die Anforderungen ihrer Kunden und Partner erfüllt. Dabei werden sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die noch vorhandenen Verbesserungspotentiale in den einzelnen Leistungsbereichen quantifiziert.