Initiierung einer Firmenübernahme

Schavemaker ist ein erfahrener Logistikdienstleister mit einer breiten Palette von Dienstleistungen im europäischen Logistik- und Transportsektor. Seit der Gründung im Jahr 1967 ist das Unternehmen eindrucksvoll gewachsen. Schavemaker nutzt verschiedene Verkehrsträger und betreibt heute Niederlassungen in zahlreichen europäischen Ländern, einen eigenen Bahnterminal sowie mehr als 300 LKW und 500 Trailer.

 

Identifizierung von geeigneten Übernahmezielen

Schavemaker wollte seine hervorragenden Unternehmensergebnisse für einen weiteren strategischen Zukauf nutzen, um so seiner Wachstumsstrategie zu folgen und die Präsenz in Deutschland zu stärken. Das Unternehmen wünschte sich einen Standort im Ruhrgebiet, da es über viele Relationen dorthin verfügt. Das Netzwerk von TransCare und die Erfahrung in M&A-Projekten sollten für die Initiierung einer solchen Übernahme genutzt werden.
 

Übernahme von Jäger Transport

Neun Monate nach der Auftragsvergabe an TransCare erwarb Schavemaker zum 1. Dezember 2018 alle Anteile an der Jäger Transport GmbH International. 35 Mitarbeiter, 25 Lkw, 40 Trailer wurden am Standort Bochum übernommen. Die bisherigen Aktivitäten von Jäger werden weitergeführt, da sie gut zu Schavemaker passen. Die Übernahme hat keine nachteiligen Konsequenzen für die Mitarbeiter.
 
Mit dieser Akquisition stärkt Schavemaker seine Präsenz in Deutschland sowie seine Position im Stahl- und Stückgutsegment, in dem Jäger vorrangig tätig ist. Das Netzwerk von Schavemaker wurde um den gewünschten Standort im Ruhrgebiet erweitert. Mit optimaler Lage und Straßenanbindung sowie guten Expansionsmöglichkeiten kann die Nachfrage der Kunden jetzt noch schneller und besser bedient werden.

Unsere Leistungen

  • Recherche und Identifizierung von geeigneten Investitionszielen
  • Analyse des strategischen Fits (bezogen auf das Serviceportfolio und die Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten des Kunden)
  • Ansprache geeigneter Übernahmekandidaten in Absprache mit dem Auftraggeber
  • Auswertung der vom Übernahmekandidaten zur Verfügung gestellten Informationen und Dokumente
  • Begleitung und Moderation der Verhandlungen
  • Vorbereitung und Koordination des Kaufvertrages

KUNDE

 

Schavemaker Logistics B.V.
Beverwijk, Niederlande

WEBSITE

www.schavemaker.com

 

DOWNLOAD


Category
Strategie / M&A

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.