Deutschland halbiert Verkehrsinvestitionen

Pressemitteilung:

 
Die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur wurden im Vergleich zur Leistung des Verkehrssystems und inflationsbereinigt in den vergangenen 30 Jahren nicht nur deutlich reduziert, sondern sogar halbiert. Das haben aktuelle Berechnungen des Wiesbadener Beratungsunternehmens TransCare ergeben. „In der Diskussion um die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur werden in der Regel lediglich absolute Beträge genannt, so dass der tatsächliche Rückgang nicht erkennbar ist“, kritisiert Ralf Jahncke, geschäftsführender Gesellschafter von TransCare.

Im Jahr 2012 standen für Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur Bundesmittel in Höhe von 10,5 Mrd. Euro bereit; für 2013 waren knapp 200 Mio. Euro mehr eingeplant. Ein Vergleich der Investitionen des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur in den Jahren 1982, 1997 und 2012 zeigt allerdings: Inflationsbereinigt – konkret auf die Preisentwicklung im Ingenieurbau bezogen – lagen die Investitionen für Gesamtdeutschland 2012 mit 6,3 Mrd. Euro annähernd auf demselben Wert wie 1982, als die Investitionen nur für die alten Bundesländer (Anlage 1) eingesetzt wurden.

Noch deutlicher wird diese Entwicklung, wenn die Investitionen ins Verhältnis zur Verkehrsleistung gesetzt werden. Diese, gemessen in Tonnen- und Personenkilometern (tkm/Pkm), hat sich in den vergangenen 30 Jahren mehr als verdoppelt. So nahm die Transport- und Beförderungsleistung von gut 825 Mrd. Leistungskilometern im Deutschland der alten Bundesländer im Jahr 1982 auf fast 1.775 Mrd. Leistungskilometer in Gesamtdeutschland im Jahr 2012 zu (Anlage 2).

Die Gegenüberstellung dieser beiden Größen, also die Investitionen pro Leistungskilometer des Verkehrssystems, ergibt ein dramatisches Bild vernachlässigter Infrastruktur (Anlage 3): So wurde inflationsbereinigt 2012 mit 0,36 Cent pro Leistungskilometer noch nicht einmal halb so viel investiert, als dies 1982 mit 0,74 Cent pro Leistungskilometer der Fall war. Umgekehrt sind für die 0,74 Cent/Leistungskilometer in 1982 heute inflationsbereinigt 1,24 Cent aufzuwenden. Multipliziert mit den heutigen 1.775 Mrd. Leistungskilometern wären für eine adäquate, dem Niveau von 1982 entsprechende Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur mithin 22 Mrd. Euro statt der vorgesehenen knapp 11 Mrd. Euro im Haushalt zu budgetieren.

Ansprechpartner:
Ralf Jahncke
TransCare GmbH
Tel: +49 (0) 611 7634 163
E-Mail: r.jahncke@transcare.de



Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.