Was läuft im Kombinierten Verkehr? – DVZ-Konferenz am 29.11.2022

Sich kümmern, statt nur Verantwortungslosigkeit zu organisieren, fordert Ralf Jahncke von der Deutschen Bahn.

In seinem Keynote-Vortrag der DVZ-Konferenz zum Kombinierten Verkehr (KV) wird der TransCare-Geschäftsführer zahlreiche pragmatische Maßnahmen vorstellen, mit denen der Anteil des KV am Transportvolumen erhöht werden könnte. Dazu gehört auch eine verstärkte Kooperation von Hafen- und Werksbahnen mit der DB Netz, um zum Beispiel Rangierprozesse zu beschleunigen. Der KV-Experte kritisiert zudem fehlendes Engagement und Know-how, um Ausweichstrecken und Überholgleise zu realisieren.

17. Nov 2022

Im Kombinierten Verkehr läuft viel zu wenig – aber so viel mehr wäre möglich. Dazu braucht es Revolution statt Evolution.

Der Kombinierte Verkehr hat in der Vergangenheit gezeigt, dass Transportanteile gehoben werden können, wenn man es richtig angeht. Ende der Achtziger, Anfang der Neunziger wurde das Transportvolumen im Kombinierten Verkehr in nur acht Jahren verdreifacht. Der damalige Schlüssel zum Erfolg: Einigkeit über Strategie und Zusammenarbeit unter Wettbewerbern. Leider wurde dieser Weg nicht weiter mit der notwendigen Konsequenz gegangen. Die Folge war ein Zurück in kleinteilige Angebote ohne Bestandskraft am Markt.

Jeder gegen jeden statt alle für das Gesamtziel ressourcenschonender und zuverlässiger Transporte mit hohem Schienenanteil.

Die aktuelle Marktlage (Umwelt, Kosten, Personalmangel) zwingt die Marktteilnehmer zum Umdenken. Der Kombinierte Verkehr rückt wieder in den Fokus, doch die Kombination Schiene/Straße liefert bisher nicht. Hier setzt die DVZ-Konferenz Kombinierter Verkehr thematisch an, um mit beteiligten Fachleuten praxisnahe Auswege aus der verfahrenen Situation zu finden und eine realistische Perspektive für den Kombinierten Verkehr aufzuzeigen.

Weitere Details zur Konferenz:
www.dvz.de/veranstaltungen/detail/dvz-konferenz-kombinierter-verkehr.html

Als langjähriger KV-Experte wird Ralf Jahncke den Keynote-Vortrag zur Veranstaltung halten. Er präsentiert seine Einschätzung zur aktuellen Lage und gibt eine Strategie-Empfehlung für die nachhaltige Entwicklung des Marktes.

Der Vortrag steht hier zum Download bereit:

 
Ansprechpartner:
Ralf Jahncke
TransCare GmbH
Tel: +49 (0) 611 7634 163
E-Mail: r.jahncke@transcare.de
 



Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.