Studie KV-Terminal Überherrn vorgestellt

Die Bahnstrecke von Völklingen nach Thionville stellte Mitte des 20. Jahrhunderts eine bedeutende Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich dar. Ab den 1990er Jahren wurde die Strecke allerdings abschnittsweise stillgelegt. Mit Unterstützung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Interreg IV-A) hat TransCare nun Ansätze für eine Reaktivierung der Strecke geliefert. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden am 3.9.2015 in Forbach vorgestellt. Den Ausgangspunkt kann ein KV-Terminal auf dem Gelände der Horst Mosolf GmbH & Co. KG in Überherrn bilden, die den verbliebenen deutschen Abschnitt bis Überherrn schon heute für Fahrzeugtransporte auf der Schiene nutzt. Hiervon würde einerseits die verladende Wirtschaft in der Region SaarLorLux profitieren – zugleich besteht die Perspektive grenzüberschreitender Verbindungen im Schienenpersonenverkehr.



Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.