Vertriebsstrategie
Passgenaue Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten
Vertriebsstrategie
Passgenaue Ausrichtung der Vertriebsaktivitäten
Die TST GmbH weist seit ihrer Gründung 1990 ein rasantes Wachstum auf. Dank der Philosophie, sich immer weiter in die Produktions- und Logistikprozesse ihrer Auftraggeber zu integrieren, hat sich das Unternehmen inzwischen zu einem Full-Service-Logistiker mit rund 3.500 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von rund 400 Millionen Euro entwickelt. Ausgehend von der Zentrale in Worms wurden nach Kundenbedürfnissen stetig weitere Standorte erschlossen, sodass das Unternehmen aktuell an über 75 Standorten mit insgesamt über einer Million Quadratmetern Lagerfläche vertreten ist.
Im Zuge der Weichenstellung für einen reibungslosen Generationswechsel innerhalb der Geschäftsführung wünschte TST die Schärfung und den fokussierten Ausbau ihrer bisherigen Vertriebsaktivitäten. TransCare unterstützte hierbei sowohl bei der Strategie- und Organisationsentwicklung als auch bei deren Umsetzung.
Nachdem sich TransCare mit der gegenwärtigen Organisation, den Abläufe und Spezifika des Unternehmens vertraut gemacht hatte, wurden gemeinsam mit dem Kunden relevante Fragestellungen und Themenkomplexe definiert. TransCare konnte aufgrund ihrer Expertise und detaillierter Kenntnis vergleichbarer Unternehmen wertvolle Impulse und Denkanstöße liefern sowie konkrete Optimierungsansätze benennen. Nach der gemeinsamen Festlegung der zukünftigen Vertriebsstrategie und -organisation begleitete TransCare auch deren Realisierung. Die dafür erforderlichen Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und den zuständigen Mitarbeitern detailliert beschrieben und in einem Projektplan terminiert und adressiert. Der Realisierungsfortschritt wurde von TransCare kontrolliert und Ergebnisse der Geschäftsführung präsentiert.