Schienenstrategie
Schienenstrategie
Mit einem Export von jährlich mehr als zwei Millionen Fahrzeugen haben spanische Fabriken einen bedeutenden Anteil am europäischen Marktvolumen. Tradisa verfügt über ein euro-päisches Netz von Standorten und Verbindungen und bietet Herstellern sowie Flotten-betreibern Logistikdienstleistungen an. Die Leistungen von Tradisa umfassen den Transport von Fertigfahrzeugen sowie Reinigung, Schutz, Inspektion, Lackierung und kundenspezifische Anpassung. Neben dem Geschäft mit Fertigfahrzeugen ist Tradisa auch an eingehenden Transportketten beteiligt, einschließlich der Just-in-Time-Belieferung von Produktionslinien.
Tradisa beabsichtigt, den Anteil der mit dem Zug beförderten Autos insbesondere auf langen Strecken zu erhöhen. Aufgrund des internationalen Charakters der Transporte von Tradisa sollte ein attraktives Schienenterminal sowohl an das europäische (1.435 mm) als auch das iberische (1.668 mm) Schienennetz angeschlossen werden. In der jüngeren Vergangenheit wurden Eisenbahnstrecken mit europäischer Spurweite von der französischen Grenze in die Region Barcelona verlängert. Die Wahl eines geeigneten Standorts ist jedoch immer noch nicht trivial, da für die Zukunft weitere Infrastrukturprojekte erwartet werden, deren Zeithorizont jedoch ungewiss ist.
TransCare bewertete die Eigenschaften von vier Standorten, die für Tradisa als Schienen-terminals entwickelt werden könnten. Die Analyse umfasste einen Vergleich der Pkw-Lager- und Durchsatzkapazitäten sowie der voraussichtlichen Bauzeit (einschließlich der Zuganbindung). Auf dieser Basis erstellte TransCare eine Rangliste der Standortalternativen und empfahl weitere Schritte zum kurzfristigen Auf- und Ausbau von Schienenverbindungen.