Unternehmensstrategie für Pacific Logistic

Pacific Logistic ist neu gegründeter Logistik-Spin-off des Automobilkonzerns Sollers, der in 6 Werken in Russland die Marken Ford, Mazda, Ssangyong, Toyota und UAZ fertigt und vertreibt. Neben den typischen Automobillogistik-Dienstleistungen für die Standorte betreibt Pacific Logistic ein Container-Terminal in Wladiwostok. Um sein Geschäft durch den Ausbau des Service-Portfolios zu vergrößern und neue gruppenexterne Kunden in der Automobilbranche zu erreichen, hat Pacific Logistic TransCare beauftragt, seine Unternehmensstrategie zu entwickeln.

 
 

Aufgabe

Entwicklung der Unternehmensstrategie für ein Logistik-Spin-off einer russischen Automobilunternehmensgruppe.

 
 

Leistung und Erfolg

TransCare hat zunächst die verschiedenen Arten von Versorgungsketten in der Automobilindustrie identifiziert. Mit dieser Supply-Chain-Segmen-tierung hat TransCare den russischen Markt der Automobillogistik und die Position des Unternehmens Pacific Logistic analysiert. TransCare hat so ein klares Bild der möglichen Wachstumsfelder für das Unternehmen geschaffen. Anschließend wurde das zukünftige Service-Portfolio zusammen mit einer entsprechenden Expansions- und Marketingstrategie definiert. Das Ergebnis war eine marktorientierte Wachstumsstrategie für die Entwicklung zum führenden Logistikdienstleister für die russische Automobilbranche.

Unser Beitrag

  • Segmentierung der Supply-Chain-Aktivitäten in der Automobillogistikbranche.
  • Untersuchung von aktuell angebotenen Leistungen und Infrastruktur von Pacific Logistic und Sollers-Gruppe.
  • Analyse des russischen Automobilmarkts und Bewertung der Marktposition pro Segment.
  • Kurzfristige Empfehlungen für die Verbesserung des aktuellen Geschäfts.
  • Definition von Leistungsangebot und geographischer Abdeckung.
  • Entwicklung der Expansionsstrategie (Kooperationen, Joint Venture, Übernahmen) inkl. Partnerempfehlungen mit Aufnahme von ersten Verhandlungen.
  • Entwicklung von Branding- und Kommuni-kationsstrategie.
  • Empfehlungen für Organisationsstruktur und Management.

KUNDE

 

Pacific Logistics
Wladiwostok, Russland

 

WEBSITE

 

pacific-logistic.ru

 

DOWNLOAD


Category
Strategie / M&A

Neugierig geworden?
Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf.